Saturday, January 12, 2013

Bepflanzung

Aeroponische Hydrokultur ist das System meiner Wahl, um den Gartendom zu bepflanzen. Mit diesem System wird keine Erde benutzt, um die Pflanzen wachsen zu lassen. Die Stecklinge und Wurzeln der Pflanzen befinden sich in einem erdelosen Substrat um Halt zu haben und das Wasser wird an den Wurzeln vorbeigeführt. Dabei enthält das Wasser alle Nährstoffe um das Wachstum zu ermöglichen.

Momentan betreiben wir ein aeroponisches System mit einer Wasserpumpe, Aquariumluftpumpe und 200 Watt Heizung. Auf diese Weise ist es möglich auch bei Minusgraden das System zu betreiben. Natürlich kann dies keine permanente Lösung sein.

Wir haben allerdings noch Ende Dezember, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, ein paar reife Erdbeeren pflücken können.

No comments:

Post a Comment